Mediation
Nutzen Sie bei Konflikten die Mediation! In den Betrieben kann es unter den Vorgesetzten oder Mitarbeitern zu Konflikten kommen, die zu Reibungsverlusten, schlechter Stimmung und unzureichender Arbeitsleistung führen können. Um dem entgegenzuwirken, bietet sich eine Mediation an. Dies ist ein geeignetes Verfahren der Konfliktlösung bzw. der Vermittlung von Streitfällen durch einen unparteilichen Dritten. Der Mediator verfolgt das Ziel, im Rahmen der Allparteilichkeit und Vertraulichkeit die Streitparteien bei der gemeinsamen Lösungsfindung zu unterstützen. Jede Partei hat hierbei die Möglichkeit, die Sachlage aus ihrer Sicht zu erläutern. Die Interessen und Bedürfnisse des Einzelnen werden sichtbar. Letztlich geht es darum, dass die Medianten (Streitparteien) Lösungsansätze entwickeln, die von ihnen selbst getragen werden. Abgeschlossen wird das Verfahren durch eine konkrete Vereinbarung.
Vorteile:
- Konflikte werden sichtbar (Konflikterhellung)
- Behandlung der Sachebene und Beziehungsebene
- Ingangsetzen von Veränderungsprozessen
- Gemeinsame Lösungsfindung
- Lösungen führen zu einer Kostenersparnis
Gerne führen wir mit Ihnen ein Vorgespräch, in dem die Vorgehensweise hinreichend beschrieben wird.
Auch bieten wir Ihnen zu diesem Thema ein vergleichbares Firmenseminar an:
Kommunikation und Konfliktmanagement für den Betrieb
Da ein solches Seminar auf den Betrieb in Form eines Workshops zugeschnitten wird, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam im Vorfeld die Inhalte sowie den Ablauf. Die Themen Kommunikation sowie Konfliktmanagement können nur dann erfolgreich behandelt werden, wenn dies firmenindividuell erfolgt.