Geprüfte(r) Tourismusfachwirt / Tourismusfachwirtin (IHK)
Geprüfte(r) Tourismusfachwirt / Tourismusfachwirtin (IHK)
„Bachelor Professional of Tourism (CCI)“ als Blended Learning Kurs (ca. 12 Monate)
In nur ca. 12 Monaten bereiten wir Sie zielgerichtet auf die qualifizierte Abschlussprüfung Geprüfte(r) Tourismusfachwirt / Tourismusfachwirtin (IHK) vor. Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Akademie für Welthandel statt.
Die Fortbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt / zur Geprüften Tourismusfachwirtin (IHK) ist eine anspruchsvolle und vielseitige Weiterbildung für Fachkräfte der Tourismusbranche. Mit diesem Abschluss werden Sie in der Lage sein, komplexe Aufgaben im Management von touristischen Unternehmen zu übernehmen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Die Fortbildung zum Tourismusfachwirt (IHK) vermittelt Ihnen umfassendes Wissen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Recht und Nachhaltigkeit. Sie lernen, wie Sie Trends und Entwicklungen der Tourismusbranche erkennen und für Ihr Unternehmen nutzen können. Sie erwerben auch Fähigkeiten im Bereich der Mitarbeiterführung und der Organisation von Arbeitsabläufen.
Mit einem Abschluss als Geprüfte(r) Tourismusfachwirt / Tourismusfachwirtin (IHK) verbessern Sie nicht nur Ihre Karrierechancen, sondern können auch ein höheres Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen erwarten. Die Tourismusbranche ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit und bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Mit diesem Abschluss haben Sie nicht nur hervorragende Karrierechancen in der Tourismusbranche, sondern können auch in anderen Branchen, die eine Affinität zum Tourismus haben, tätig werden. Dazu gehören zum Beispiel die Luftfahrtbranche, die Hotellerie und Gastronomie sowie die Eventbranche.
Zielgruppe
Die Zielgruppe für die Fortbildung „Geprüfte(r) Tourismusfachwirt / Tourismusfachwirtin (IHK)“ sind Personen, die bereits Erfahrung und Kenntnisse in der Tourismusbranche haben und ihre Karriere in Führungspositionen vorantreiben möchten. Die Fortbildung richtet sich ferner an Personen, die eine formelle Zertifizierung erwerben möchten, sowie an Personen, die in die Tourismusbranche einsteigen und die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben möchten, um erfolgreich zu sein.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Unternehmensführung und -entwicklung
- Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Geschäftsprozessen
- Personalführung und -entwicklung
- Gestaltung des Marketingprozesses
- Qualitäts- und Projektmanagement
- Leistungserstellung im Tourismus
- Zusätzlich: Vorbereitung auf das Fachgespräch
Ihre Vorteile:
- Erfahrung seit 2002
- Interaktive und praxisorientierte Vermittlung des Lehrstoffes
- Gezielte Prüfungsvorbereitung
- Moderne und Lehrmedien
- Engagiertes Trainerteam
- Trainerteam mit langjähriger Prüfererfahrung
- Möglichkeit der Netzwerkbildung
- Top-Schulungsräume mit Parkmöglichkeiten und guter Verkehrsanbindung
- Kleine Gruppen zur Qualitätssicherung
Termin/Dauer
Beginn: 01.03.2025, Ende: 27.02.2026
Unterrichtszeiten: samstags und sonntags, von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr online und in Präsenz
Unterrichtsform
Präsenz- und Onlineunterricht (überwiegend kein Unterricht in den Schulferien). Die genauen Termine erhalten alle Teilnehmer in Form eines Stundenplans vor Lehrgangsbeginn ausgehändigt.
Lehrgangsort
Schulungsräume der Akademie für Welthandel, Flughafenstr. 4, 60528 Frankfurt
Kursgebühren
3550,- € inklusive Kursmaterial
Beachte attraktive Fördermöglichkeiten (z. B. Aufstiegs-BAföG sowie Aufstiegsprämie)! Bis 75 % der Kursgebühren förderfähig.
Informationen zur Prüfung!
Schriftliche Prüfungen: Frühjahr 2026
Prüfungsvoraussetzungen:
Bei Ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer wird die Zulassung zu Prüfung nach Vorlage Ihres Lebenslaufs und entsprechenden Zeugnisse geprüft. Der Antrag zur Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Fortbildungsprüfung erfolgt bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf der Tourismuswirtschaft (inkludiert den Luftverkehr) und danach eine mindestens einjährige berufliche Praxiserfahrung im Tourismus.
oder
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen kaufmännischen oder verwaltenden anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis im Tourismus.
oder
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis in der Tourismusbranche.
oder
- Eine mindestens fünfjährige touristische Berufspraxis nachweist.
Beachte: Die Berufspraxis kann während der Weiterbildungszeit erworben werden.